Unterricht einmal anders

Wir unterrichten in Kleinstgruppen, die Klassenstärke beträgt je nach Bedarf 1-8 SchülerInnen. Die maximale Kapazität unserer Schule beträgt 100 Plätze. Es finden sowohl SchülerInnen aus dem Grund-, Haupt-, (Realschul-) und Lernbehindertenbereich Aufnahme, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung (Verhaltensauffälligkeiten) diagnostiziert wurde. Erziehung, Unterricht und sonderpädagogische Maßnahmen sind miteinander verwoben und ergänzen sich gegenseitig. Erfahrene SonderpädagogInnen werden in der Unterrichtszeit von pädagogischen MitarbeiterInnen unterstützt.

Außerdem stehen den SchülerInnen speziell geschulte Fachkräfte wie Psychologen, Reittherapeuten und Bewegungstherapeuten, Fitnesstrainer oder Erlebnispädagogen zur Seite. Dieses Angebot gilt in erster Linie für die Schüler, welche im Kinder- und Jugenddorf leben. Tagesschüler können bei freien Kapazitäten und gegen Bezahlung diese Möglichkeiten ebenfalls nutzen.

Neben den liebevoll ausgestatteten Klassenräumen unserer Einrichtung verfügen wir, je nach Altersstufe, über Spiel- und Kuschelecken sowie technische Ausrüstungen wie Fernseher, Videorecorder und PC. Weiterhin stehen der Schule verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung, die im Laufe der letzten Jahre unter anderem durch freiwillige Hilfe der Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter entstanden sind. Ferner stehen uns, durch die landschaftliche Lage bedingt, zahlreiche unterschiedliche Naturräume zur Verfügung ,die für verschiedene, z.B. erlebnispädagogische Settings, nahezu ideal und unter anderem bei der psychischen Stabilisierung der SchülerInnen behilflich sind. Im Außenbereich unserer Anlage können neben dem zentralen Freizeithaus u. a. ein Freibad mit Liegewiese und eine Kartbahn genutzt werden.

Unsere Räumlichkeiten:

1. Computerkabinett mit Internetzugang