Schulbereich für Schüler/innen mit zusätzlichem Förderbedarf im Lernen
An unserer Förderschule unterrichten wir von der 1. bis zur 9. Klasse auch Schüler/innen mit zusätzlichem Förderbedarf im Lernen nach einem individuell erstellten Förderplan. Nach Möglichkeit bilden wir eigenständige Klassen oder jahrgangsübergreifende Lerngruppen. Aber auch hier ist der sonderpädagogische Förderbedarf im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung der dominante Förderschwerpunkt und eigentliche Aufnahmegrund. Ein entsprechendes sonderpädagogisches Gutachten muss vorliegen.
Speziell ausgebildete Förderschullehrer/innen stehen uns für die Kinder in diesem Bereich zur Verfügung. In vielen Stunden unterstützen pädagogische Mitarbeiter/innen die Lehrkräfte in der Unterrichtsarbeit. So ist eine gezielte und individuelle Arbeit mit diesen Schüler/innen möglich.
Wir lernen in Kleingruppen (max. 8 Schüler/innen) unter Beachtung des individuellen Ausgangsniveaus eines jeden Schülers durch:
- individuelle Aufgabenstellung und Hilfe
- Partner- und Gruppenarbeit
- Freiarbeit und offene Unterrichtsformen
- die Unterrichtsziele sollen: spielerisch, anschaulich, freudbetont, praxisnah und ganzheitlich verwirklicht werden (Ansprechen vieler verschiedener Lernkanäle)
- zahlreiche Projekte mit fächerübergreifenden Themen bereichern den Schulalltag
- Wandertage, Exkursionen können mit schuleigenen Fahrzeugen durchgeführt werden
- enger Bezug zur Praxis - mit der Zielsetzung die Schüler/innen auf ihr späteres Leben vorzubereiten
- in den Klassen 8 und 9 wird wöchentlich ein Praxistag durchgeführt, welcher zur Berufsorientierung dienen soll und hilft eigene Fähigkeiten und Interessen zu entdecken (Bereiche: Hauswirtschaft, Tierpflege im KJD Belleben
- die Bereiche Garten- und Landschaftspflege, Maler und Lackierer bzw. Metall werden in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Werk Hettstedt geplant und durchgeführt
- Besuche in öffentlichen Einrichtungen wie z.B. Arbeitsamt usw.